upArt: der Verein

upArt, Verein für zeitgenössische Kultur e. V.

Kultur unserer Zeit

Der Vereinsname ist Programm: upArt, Verein für zeitgenössische Kultur e. V.
Wir interessieren uns für ein breites Spektrum zeitgenössischer kultureller Strömungen. Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist Musik.
Zu den Veranstaltungen von upArt e. V. gehören daher Konzerte aus dem Grenzbereich zwischen neuem Jazz, Rock, E-Musik und Avantgarde.

Das Akut-Festival

Die wichtigste upArt-Initiative ist das 1987 ins Leben gerufene Akut-Festival.
Durch ein bemerkenswertes Programm mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern hat AKUT sich weit über die Stadtgrenzen hinaus als innovatives und beachtenswertes Festival etabliert.
Und so konnten dort schon viele Musiker und Musikerinnen gehört werden, bevor sie sich in der Szene fest etabliert und auf Festivals wie z. B. in Moers und Saalfelden gespielt haben.
Nach einer etwas längeren Pause soll das Festival in verkleinerter Form im Jahr 2025 weitergeführt werden.
Dies erfolgt aufgrund des Wunsches der Macher und Macherinnen sowie der treuen Fans.

Kooperationen

upArt arbeitet schon immer mit vielen anderen lokalen Kultureinrichtungen und Initiativen zusammen.

Wer wir sind

Personell ist der Verein aus dem AStA der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hervorgegangen.
Hintergrund der Vereinsgründung war, dass der Bestand des Festivals nicht vom Ausgang zukünftiger Wahlen zum Studierendenparlament abhängig sein sollte.
Seitdem arbeitet ein relativ beständiger Personenkreis, mit durchaus unterschiedlichem Musikgeschmack, in regelmäßigen Vereinstreffen an dem Ziel, gute, interessante und spannende Konzerte zu organisieren.
Gut bedeutet für uns, Konzerte mit Musikerinnen und Musikern zu veranstalten, die nicht dem Mainstream entsprechen und die unsere Herzen und Köpfe beflügeln; und dabei scheuen wir nicht vor Ungehörtem und Unerhörtem zurück.

Ehrenamtlich, basisdemokratisch, gemeinnützig

Wer sich bei upArt engagiert, tut dies ehrenamtlich. Wir arbeiten in basisdemokratischer Tradition.
Wir verstehen uns in einer immer verrückter werdenden Welt als antirassistisch und queerfreundlich. Wir lehnen jegliche Form von Antisemitismus ab.
Diese Prinzipien sehen wir mit der von uns geliebten Musik verschränkt.
Wir hoffen, dass sich der derzeitige Trend zu mehr Frauen an den Instrumenten verstärkt.

upArt e. V. ist vom Finanzamt Mainz als gemeinnützig anerkannt; das heißt: wir freuen uns nicht nur über Spenden aller Art, zur Freude der Spenderinnen und Spender können wir auch Spendenquittungen ausgeben.

Mitmachen

Weitere aktive Mitstreiter und Mitstreiterinnen sind bei upArt jederzeit herzlich willkommen.
Ebenso Menschen, die die Arbeit des Vereins durch ihre  Mitgliedschaft unterstützen wollen, der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro halbjährlich.

Bankverbindung

Mainzer Volksbank
IBAN: DE60 5519 0000 0307 8580 19
BIC: MVBMDE 55

Weitere Infos zur Arbeit von upArt e. V. über:
Marlis Weißenberger
Albinistr. 8
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131-233056 oder per E-Mail
an:
upArt e. V

Überarbeitet im April 2024