Akut 18

Akut XVIII,  Freitag, 20. November 2015, 19:00 Uhr, Frankfurter Hof Mainz

Eve Risser: piano (solo/duo)

Eve Risser
Eve Risser

Die in Paris lebende improvisierende Pianistin, Komponistin und Bandleaderin Eve Risser, deren musikalische Wurzeln eigentlich in der Kammermusik liegen, präsentiert auf dem 18. Akut zum ersten Mal in Deutschland ihr aktuelles Soloprogramm, das vom Downbeat Magazin als “…arresting and deeply original work which mystifies the listener with an arsenal of techniques and tools that transform her instrument into a kaleidoscopic sound machine, producing unexpected tones and timbres“ charakterisiert wird.
Eve Risser wird auf dem Akut nicht nur Solo auftreten sondern auch im Duo mit Michael Zerang.

Michael Zerang & The Blue Lights
John Dikeman – saxophone
Dave Rempis – alto, tenor, baritone saxophone
Emil Strandberg – cornet
Kent Kessler – contrabass
Michael Zerang – drums, composition

Michael Zerang & The Blue Lights
Michael Zerang & The Blue Lights

Das Quintett mit John Dikeman und Dave Rempis an diversen Saxofonen, Emil Strandberg am Cornet, dem in Mainz bestens bekannten Kent Kessler am Kontrabass und dem Leader Michael Zerang an den Drums wird sich musikalisch um das neue Album “Songs From The Big Book Of Love“ im Grenzbereich zwischen Chicagoer Creative Jazz und Tanzbarkeit bewegen. Obwohl ein Großteil der Musik notiert ist, bleibt ausreichend Raum für Improvisation. Orientalische Riffs treffen auf städtischen Drive, nahöstliche Harmonien kollidieren mit Ausflügen in den freien Jazz.

Full Blast
Peter Brötzmann: tenor,  alto saxophone, tárogató
Marino Pliakas: bass guitar
Michael Wertmüller: drums

Full Blast
Full Blast

Das seit 2004 existierende Trio mit dem Albert-Mangelsdorff-Preisträger Peter Brötzmann, Marino Pliakas  und Michael Wertmüller wird sicherlich in Bezug auf Power und musikalische Intensität der Höhepunkt des diesjährigen Festivals werden.
Neben der nimmermüden Energie und der unverwechselbar zwingenden Authentizität des Spiels des Saxofonisten Peter Brötzmann, ein alter Bekannter auf dem Akut, wird das musikalische Inferno vom knalligen E-Bass-Spiel von Marino Pliakas und den knüppelharten Schlagzeugwirbeln Michael Wertmüllers vorangetrieben werden

 

Konventionen über Bord
Stephan A. Dudek in der Mainzer Allgemeinen Zeitung vom 23. November 2015

Bilder von Frank Schindelbeck, Jazzpages