Akut 15

Akut XV, 7. Oktober 2006, Frankfurter Hof, Mainz

Chicago Underground Duo

Rob Mazurek – cornet, keyboards, electronics
Chad Taylor – drums, percussion, vibraphone

Auch wenn die Wurzeln beider Musiker in Chicago liegen, haben diese doch mittlerweile die Stadt Richtung New York City (Taylor) bzw. Brasilia (Mazurek) verlassen. Dennoch ist die spezielle stilistische Offenheit zwischen Jazz und Postrock, die speziell in Chicago zu ungeahnten Kombinationen führte, weiterhin in der Musik der beiden präsent. Die spielerische Leichtigkeit des aktuellen Albums kommt nicht zuletzt durch den Produzenten und Tortoise-Mastermind John McEntire voll zur Geltung. Durch die Vielzahl verschiedener Instrumente ergeben sich ganz unterschiedliche Klangfarben und der dichte Sound lässt eigentlich auf mehr als nur zwei Musiker schliessen.
Rob Mazurek war bisher mit Isotope 217 oder mit Jim O´Rourke zu hören. Chad Taylor ist neben Gruppen um Fred Anderson auch in Marc Ribot´s Spiritual Unity aktiv.

Rob Mazurek, Chad Taylor
Rob Mazurek, Chad Taylor


Sclavis – Texier – Romano

Louis Sclavis – clarinets
Henri Texier – double bass
Aldo Romano – drums

Das Trio blickt mittlerweile auf eine langjährige gemeinsame Geschichte zurück, welche mit ausgedehnten Reisen ins südliche und östliche Afrika in den Jahren 1990 und 1993 begann und die von Guy Le Querrec mit seiner Leica eindrucksvoll festgehalten und auf den mittlerweile drei CDs in Form von umfangreichen Bildbänden dokumentiert wurden. Die Musiker kennen sich aber schon wesentlich länger. Henri Texier, der auch mit seinen eigenen Bands sehr erfolgreich ist, dazu: »Aldo Romano kenne ich seit den frühen sechziger Jahren. Zum ersten Mal zusammengespielt haben wir bei Don Cherry. Louis Sclavis kenne ich seit 25 Jahren.« Die nicht nur musikalischen Eindrücke Afrikas spiegeln sich in der Musik wider, allerdings ohne zur platten Folklore zu verkommen. Auf der aktuellen CD sind die Stücke jeweils von bestimmten Fotos inspiriert, die Le Querrec in den vergangenen Jahrzehnten in Afrika gemacht hat.  ieses Konzert ist eine Kooperationsveranstaltung von Upart e.V. mit der Maison de France Mayence.

Sclavis - Texier - Romano
Sclavis – Texier – Romano


Free Music Ensemble

Ken Vandermark – saxophones, clarinets
Nate McBride – double bass
Paal Nilssen-Love – drums

FME versucht aus einer fundierten Kenntnis der Jazztradition heraus eine Synthese zwischen amerikanischer Free Music und europäischer Improvisation zu erreichen. Nach den bisher veröffentlichten zwei CDs sowie den hochgelobten Auftritten zu urteilen, kann dies als absolut gelungen bezeichnet werden.
Der mit dem hoch dotierten „McArthur Genius Grant“ geehrte Ken Vandermark zählt gegenwärtig zu den wichtigsten Musikern der internationalen Improvisationsszene und präsentiert beim diesjährigen Akut-Festival eines seiner spannendsten Projekte.
Der wie Vandermark aus Boston stammende Nate McBride ist mit seinem vollen Sound auch bei „Spaceways Inc.“ eine tragende Säule.
Paal Nilssen-Love aus Norwegen hat sich trotz seiner Jugend mit seinem sensiblen und kraftvollen Spiel bereits einen sehr guten Namen machen können, wie seine Mitwirkung in den Territory Bands, dem Chicago Tentet und The Thing beweist.

Free Music Ensemble
Free Music Ensemble